Über mich

Monika Gerth

 Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald®

Kneipp-Mentorin SKA ®

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin „Nordvorpommersche Waldlandschaft“

Gästeführerin für Vorpommern-Rügen

Als gebürtige Thüringerin, Jahrgang 1965, lebe ich seit 2009 in Sellin auf Rügen. Ich liebe seit meiner Kindheit die Natur, bin zu jeder Jahreszeit mit meinen Eltern durch den Thüringer Wald und den Erfurter Steigerwald gestreift. 

Wie bei so vielen Menschen hat aber das Meer eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich. Die fast unendliche Weite und das immer wieder abwechslungsreiche Wesen des Meeres hat es mir angetan. Daher reifte in mir der Wunsch, den vielen Gästen und Einwohnern auf unserer schönen Insel Rügen nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten zu zeigen, sondern auch die so sehr abwechslungsreiche Natur von Rügen ganz nahe zu bringen.

Da ich auch auf berufliche Erfahrungen und Fortbildungen im Bereich der gesundheitsbewussten Ernährung und Lebensführung zurückgreifen kann und mir die ganzheitlichen Ansätze von Pfarrer Kneipp am Herzen liegen, biete ich Ihnen Führungen und Touren an, welche all dies beinhalten:

  • Natur zum genießen
  • Natur zum erklären
  • Geschichtliches von Rügen
  • Achtsamkeit in der Natur
  • die 5 Säulen von Kneipp in der Natur

Sehr gern und vorzugsweise verbinde ich dabei mehrere dieser Themen miteinander zu kurzweiligen und lehrreichen Touren über unsere schöne Insel.

Ich kann unseren Gästen und Einwohnern auf Rügen daher folgende Angebote bieten:

  • Natur- und Landschaftsführungen auf Rügen, vorzugsweise Süd-Ost Rügen
  • Einführungskurse in achtsames Waldbaden
  • Einführungskurse in Kneipp-Anwendungen und Kneippsche Lehren
  • Gästeführungen auf ganz Rügen, auch für (Bus-)Gruppen

     Ich freue mich auf Sie!