Kneipp

 Ich vermute, Pfarrer Sebastian Kneipp wäre doch etwas berührt, wenn er sehen könnte, dass wir im Jahr 2021 – 200 Jahre nach seiner Geburt – die von ihm entwickelten Präventions- und Heilmethoden immer noch zu schätzen wissen und von einer Generation zur nächsten weiter geben. Denn trotz der rasanten Fortschritte in der modernen Medizin ist der Leitspruch doch heute aktueller denn je: „Vorbeugen ist es besser als heilen!“ 

Sebastian Kneipp ist für mich der „Vater“ der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge. Er entwickelte als ursprünglich medizinischer Laie das Prinzip der 5 Säulen für ein gesundes Leben:

  • Wasseranwendungen
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Heilpflanzen
  • Lebensordnung

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur zu führen, dass war der Ansatz von Kneipp. Ein Leben zu finden in dem sich Körper, Geist & Seele im Einklang befinden.  Wenn uns dies einigermaßen gelingt, werden wir ein glückliches Leben führen können, werden wir ein gestärktes Immunsystem haben und widerstandsfähig gegen Streß und Lebenskrisen werden.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit verschiedenen ganzheitlichen Heilmethoden. Zum Beispiel habe ich vor 15 Jahren eine Ausbildung in ayurvedischer Gesundheitsprävention gemacht. Ich habe mich mit Homöopathie, Bachblüten und Aromatherapie beschäftigt usw.. Aber erst die Lehre von Pfarrer Kneipp hat all dies für mich dann „rund“ gemacht. Hat all die verschiedenen Ansätze für mich zu einem Ganzen zusammengefügt. Und dies auf ganz einfachen, hier in Deutschland für jeden Menschen zugänglichen Mitteln. 

Sehr gern möchte ich in meinen Touren & Angeboten nun meinen Gästen vermitteln, wie einfach sich die Anwendungen & Empfehlungen von Sebastion Kneipp in den Alltag von jedem von uns integrieren lassen. 

Detailliert und sehr schön hat der Kneipp-Bund e.V. diese 5 Säulen hier erklärt: Gesundheitsidee Körper, Geist und Seele im Einklang – gesunde Menschen | Kneipp-Bund (kneippbund.de)

„Im Maße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“

Sebastian Kneipp

Anstehende Veranstaltungen